Geh, geh die Strasse...

Den Haaren im Gesicht geht es an den "Kragen"

 

       Dr. med. Jutta Kerner

Was Frau alles über das Haarwachstum wissen sollte.

Die Wurzeln unserer Haare sind die Follikel. Sie befinden sich tief in der Haut und unterliegen einer Ruhe- und Wachstumsphase.

Die Anzahl der Haare ist nach Körperregion sehr unterschiedlich. Um letztendlich alle Haarfollikel zu veröden, sind daher immer mehrere Sitzungen notwendig. Den Abstand zwischen 2 Behandlungen und die Anzahl der Behandlungen richten sich nach den verschiedenen Körperregionen.

In verschiedenen Internet-Seiten werden sehr unterschiedliche Möglichkeiten dargestellt, den "lästigen" Damenbart im Gesicht zu bekämpfen. Gerade bei Laserbehandlungen reicht das Spektrum vom Alexandrith-Laser, über den Epi-Light bis hin zum LightSheer.

Letzterer lässt sich gut bei dunklen Haaren einsetzen. Die Haut der Patientin sollte hell sein. 

Im Ruhrgebiet, unserer Region, gibt es verschiedene Anbieter in Essen, Herten, Kamp-Lintfort und Bochum, welche von unseren "Schwestern" aufgesucht werden. 

Im Internet bin ich auf die Praxis von Frau Dr. Jutta Kerner in Wattenscheid aufmerksam geworden und habe mir einen Beratungstermin geben lassen. Frau Kerner betreibt eine Gemeinschaftspraxis für Dermatologie in Wattenscheid und greift auf den LightSheer der Ruhr-Universität in Bochum zurück. Die Behandlungen finden im Regelfall Mittwochs Nachmittag ab 18:00 Uhr statt.

Da ich äußersten Wert auf ein schnelle Behandlung lege, weil ich als Frau unterrichten muss, liegt mir an der Epilation im Augenblick mehr als an den anderen Dingen der Geschlechtsanpassung. Ich habe keinen starken Bartwuchs, aber trotzdem stören mich die dunklen Haare am Kinn. Weiße oder helle Haare kann der LightSheer nicht bekämpfen; sie müssen von Hand epiliert werden.

Die Praxis von Frau Dr. Kerner ist zentral in Wattenscheid gelegen und alles macht einen in sich stimmigen Eindruck, insbesondere das Gespräch mit ihr war für mich sehr überzeugend.

Geschätzter Kostenpunkt: ca. 1500,-- DM bei 7-8 Sitzungen, was sich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt beweisen lässt. Jedenfalls habe ich morgen (11. Juli 2001) meinen Probetermin in Bochum.

Gleichzeitig wird Frau Dr. Kerner mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen, bzw. mir eine Indikation schreiben, vielleicht habe ich Glück bei der Kostenübernahme, zumal es sich bei ihr ja um eine Ärztin handelt, nicht um eine Kosmetikerin, wo im Regelfall die Epilationen von den Kassen abgelehnt werden.

27. Dezember 2002.

Dennoch kam ich leider mit meinem Antrag nicht durch und musste die Behandlung selbst bezahlen, da die Kassen unterschiedlich argumentieren, Laserbehandlungen allerdings nicht mit im "Topf" sind, aus welchem die Kassen schöpfen. Ich hatte 3 komplette Behandlungen durchführen lassen, wobei mein Eigenanteil gut 1000,--DM betrug, was sie Kasse nicht erstattete, damit war der Bartschatten entfernt und den Rest muss mittels Nadelepilation entfernt werden. 

Mittlerweile habe ich jedoch bei meiner Kasse die Zusage zur Nadelepilation bei einer Kosmetikerin erhalten, obwohl die Kasse anfangs nicht wollte. Da jedoch kein Arzt bereit ist, Epilationen zum Kassensatz auszuführen, wurde letztendlich eine Einzelentscheidung gefällt. Ich lasse die Epilationen im Kosmetikstudio von

Petra Manco, Bonnerstraße 287, 42697 Solingen, Tel. 0212 / 16 13 96

durchführen.

Das folgende Foto zeigt Petra bei einer Demonstration in der Kölner Selbsthilfegruppe Anfang 2002.

Petra rechnet direkt mit der Kasse ab und vor allem ist wichtig, dass sie eine lange Erfahrung im Epilieren besitzt und Personen bis aus Frankfurt zu ihr kommen. Weiterhin ist wichtig, dass die Behandlungen abends oder am Wochenende möglich sind und wer es aushält kann sich mehrere Stunden lang hintereinander epilieren lassen, wenn es Petra´s Terminkalender zulässt. Vom Ruhrgebiet aus ist sie in gut 40 Minuten über die A52 und A3 erreichbar. An der Abfahrt Solingen links auf die B229 und ihr bis zum Abzweig folgen. Jedoch hier geradeaus fahren und nach etwas 500 m taucht auf der linken Seite ein Clown auf (Getränke-Zirkus). Das Gelände von Petra befindet sich jedoch an der rechten Seiten gegenüber. Entweder bei ihr direkt parken oder in der kleinen Straße dahinter.

Mittlerweile habe ich 4 Termine hinter mir und im Augenblick ist meine rechte Gesichtshälfte bartfrei, jedoch wachsen die Haare unterschiedlich und in einigen Wochen tauchen andere auf, je nachdem ob sie sich in der Wachstumsphase befinden oder nicht. Genau wie Frau Dr. Kerner kann Petra auch nur die Haare erwischen, die in der Wachstumsphase sind und wichtig ist, dass die Haare mindestens 2-3 mm lang sind. Da ich meinen 4. Termin am 2. Weihnachtstag hatte, konnte ich mich ein paar Tage nicht rasieren, da ich nur zum Gottesdienst das Haus verlies. (wie früher mit viel Make-Up)

Frau tut was...

 

Home ] Nach oben ] Haarentfernung_1 ] Haarentfernung_2 ] Haarentfernung_3 ] [Dr. med. Jutta Kerner]