Geh, geh die Strasse...

Etwas "Urlaub" braucht der Mensch

aber wo ??

Unverhofft kommt oft. Noch vor wenigen Tagen hätte ich nicht gedacht, diese Stadt zu besuchen. Naja, es war auch eher eine Arbeitsreise, aber ich war 1 Woche später wieder dort. Nein meinen Koffer hatte ich nicht dort gelassen.

Ich möchte diese Stadt, als Stadt in der Heide bezeichnen. Irgendwann tauchte sie auf, ohne große Hochhäuser, so wie ich sie von Frankfurt oder Düsseldorf her kenne, sondern sehr grün. Auch in der Innenstadt sieht man kaum Hochhäuser. Aber das ist ein sehr weites Feld, wie der alte Briest sagen würde. Die Stadt liegt an 2 Flüssen und die Bewohner streiten sich sicherlich darum, welcher von beiden der wichtigere ist. Die Stadt blickt auf keine lange Geschichte zurück. Irgendwann vor einigen hundert Jahren zog eine würtembergische Familie dorthin. Familienmitglieder prägten diese Stadt. Einer von ihnen betätigte sich als Modemacher für Kinder- und Herrenkleidung. Insbesondere sein Haarschnitt und sein Bart wurden oft imitiert und viele Deutsche trugen seinen Namen. Sicherlich könnte man sagen, dass er der 1. Modedesigner dieser Stadt war, welche in den 60zoger Jahren von sich reden machten. Aber er war auch als Architekt tätig, insbesondere der Bau von Schleusen hatte es ihm angetan. Aufgrund von Familienstreitigkeiten mit seiner Tante Vicki und deren Sohn musste er Haus und Hof verlassen und wanderte in die Niederlande aus. Die Stadt wurde auch berühmt durch eine Rade, welcher der Vater einer deutschen Schauspielerin für einen Nachkommen irischer Auswanderer in die USA schrieb, welcher mit dieser Rede im Alter von 46 Jahren Furore machte.

[weiter]