Geh, geh die Strasse...

Etwas "Urlaub" braucht der Mensch

aber wo ??

Noch im alten Jahr 2003 startete diese Sylvesterreise in eine Stadt. Irgendwo in Deutschland. Wo, das sollen Sie erraten.

Der goldene Reiter steht auf der einen Seite des Flusses und blickt auf das Stadtzentrum. Es ist seine Stadt, obwohl er der König eines anderes Landes war. Es ist seine Stadt, er hat dort gelebt, gebaut und geliebt. Begraben ist dort nur sein Herz, in der Kirche auf der gegenüberliegenden Stadtseite. Sein Leichnam liegt in dem Land begraben, dessen König er war. Dieses Land war einige Jahrhunderte überhaupt nicht existent, da sich Österreichern, Russen und Deutsche dieses Land teilten.  Der Herrscher trat vom protestantischen Glauben zum katholischen zurück, weil er sonst niemals König dieses Landes geworden wäre. Er war nicht der älteste Sohn seiner Mutter, wurde jedoch Fürst. Er hatte das Privileg deutscher Kaiser zu sein, wenn eine Neuwahl anstand. Das hat er jedoch nie erlebt. Der Reiter erinnert auch ein klein wenig an einen Schriftsteller, der nahe der Stadt geboren wurde und im letzten Jahrhundert verstarb. Dieser Schriftsteller befasste sich viel mit Pferden, Reisen durch ferne Länder etc. Selbst bereist hat er sie jedoch kaum.

[weiter]