Geh, geh die Strasse...

Der Hals-, Nasen- und Ohrenarzt

Um zu einer logopädischen Praxis gehen zu können, wird ein Rezept von einem HNO-Arzt benötigt. Lt. Angabe meiner Krankenkasse ist hierfür keine gesonderte Indikation notwendig. Allerdings erst einmal einen HNO-Arzt finden, der sich mit dem Thema TS auskennt ist leider nicht so einfach, wie nachstehendes Beispiel zeigt.

Ich habe mich für eine logopädische Praxis in Gelsenkirchen entschieden, da mir die Terminlage in Bochum aufgrund meines Berufes nicht möglich ist. Benötigt wird für die Behandlung, welche die Kassen ohne jegliche Indikation bezahlen, ein Rezept von einem HNO.

Im Mai 2002 habe ich mich deswegen in eine HNO-Praxis begeben, wo ich leider Pech hatte. Der Arzt war offenbar mit meinem Fall total überfordert, führte aber die phonologische Untersuchung durch, weil Dr. Szukaj den Bericht haben wollte. Dr. Szukaj las mir diesen später vor. Der Arzt schloss in meinem Falle eine Logopädie aus und empfahl zur Stärkung des Selbstbewusstseins "Psychotherapie". Er kenne keine Praxis und wüsste auch nicht, was er tun solle. Also Frauen aus Gelsenkirchen, wendet Euch bei diesem Problem bitte nicht den an HNO im "Iduna-Hochhaus" !

Daraufhin suchte die Prof. Radü in Bochum auf, wo ich jedoch vom Regen in die Traufe kam. Der gute Professor empfahl mir eine OP in Berlin, welche das einzige sichere Mittel in seinen Augen sei. Ich halte dieses jedoch für quase mit "Kanonen auf Spatzen schießen".

Nachdem ich letzte Woche einen Beratungstermin bei der Logopädin hatte, welche mit mir auch Stimm- und Atemtherapie machen will, musste ich wegen des notwendigen Rezeptes nochmals zum HNO. Wo in Gelsenkirchen oder Bochum. Ich entschied mich für einen nochmaligen Versuch im Iduna-Hochhaus. Diesmal war sein Kollege dar, welcher mir erklärte, dass die Münsteraner Uni eventuell richtig sei, die Logopädin hielte er für Quatsch.

Ich setzte mich daraufhin mit der Krankenkasse in Verbindung, da ich sauer auf das Verhalten dieser beiden Ärzte war. Die Dame bei der DAK sagte mir, dass der Arzt das Rezept geben müsse, unter Umständen jedoch nicht, ich solle nochmals einen anderen aufsuchen. Letzten Freitag war ich bei einem anderen HNO, welcher auf mein Problem einging und mir das Rezept nach einer nochmaligen (zum drittenmale phonologischen Untersuchung) geben werden, er werde jedoch die Logopädin anrufen und bestätigen, dass alles in Ordnung ginge und ich am Dienstag, dem 13.08.2002 die Logopädie starten könne. O.k. auch er wusste anfangs mit mir wenig anzufangen, doch ist er sehr interessiert und bat mich um Informationen über Indikationen hinsichtlich von TS.

Für InteressentInnen aus dem mittleren Ruhrgebiet:

Dr. med. Wolfgang Spieker
Hauptstr. 51

45879 Gelsenkirchen

 0209 / 2 12 16


zurück