Geh, geh die Strasse...

 

Musteranschreiben "Antrag" auf Vornamensänderung

 

Max Mustermann

Musterweg. 36
45878 Musterstadt

( 0209 / 2255443
eMail: Maxi_Mustermann@web.de

Max Mustermann Mustwerweg 36 45878 Musterstadt

 

An das
Amtsgericht Musterland  

4455 Musterland

 

   

12. November 2001

  

Antrag auf Änderung des Vornamens

 Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich, Max Mustermann geb. am 31. Juli 1965 in Musterstadt gemäß Abschnitt 1 des TSG der Änderung meines Vornamen zuzustimmen.

Begründung: Die dem Geburtseintrag entsprechende Geschlechtsrolle kann ich seit 25 Jahren nur noch mit immer größer werdenden und gegenwärtig mit großen Anstrengungen erfüllen. Seit den letzten 7 Jahren Zeit erfüllt mich ein zunehmendes Unbehagen gegenüber meinen angeborenen Geschlechtsmerkmalen und der Wunsch, meinen Körper dem Wunschgeschlecht anzugleichen. Zu diesem Zweck befinde ich mich seit April 2001 in psychotherapeutischer Begleitung (Dr. Manfred Jakuzs, Mondstadt), seit Juli 2001 in der Epilation zum Zwecke der dauerhaften Barthaarentfernung. Ebenfalls seit Juli 2001 lebe ich in der privaten Umwelt als Frau, sowie in meiner Nebentätigkeit an der Volkshochschule der Stadt Haranni. Bei der VHS arbeite ich seit über 13 Jahren freiberuflich. Dort ist die offizielle Umstellung auf die weibliche Rolle zum Herbstsemester 2001 erfolgt. An der VHS arbeite ich schon unter meinem Wunschnamen Maxi Mustermann.

Eine Rückkehr in die ursprüngliche, nur über den Kopf gesteuerte Rolle, erscheint mir unvorstellbar.

Ich bin Deutsche im Sinne des Grundgesetzes und derzeit wohnhaft:
im Musterweg 36 45878 Musterstadt

Ich beantrage in Zukunft den Namen Maxi-Friederike zu führen.

Antrag zum Verfahren:

 

Ich beantrage, zwei Sachverständige mit der Erstellung der beiden erforderlichen Gutachten zu beauftragen. Ferner beantrage ich, die Gutachten gemäß §9 TSG auch auf eine gegebenenfalls gewünschte Änderung des Personenstandes zu erstrecken.

Als Gutachter wären mir Dr. Jakuzs in Mondstadt, bzw. Prof. Mostrich in Nesse lieb.

Weiterhin beantrage ich Prozeßkostenbeihilfe. Ich bin zwar selbständig tätig, verfüge aber nicht immer über ein geregeltes Einkommen. Eine Kostenaufstellung über laufende Betriebskosten und mein verbleibendes Resteinkommen füge ich ebenfalls bei.

Mit freundlichen Grüßen

zurück