Geh, geh die Strasse...

Etwas "Urlaub" braucht der Mensch

aber wo ??

Gaudeamus i-gi-tu . Dieses alte Studentenlied soll einstimmen auf unsere 3 Tages-Reise, welche uns durch 2 bekannte deutsche Städte führte. Beide Städte haben 2 "junge Wilde" gemeinsam, welche zeitgleich dort gelebt haben. Ebenfalls handelt es sich bei beiden Städten um große Universitäten. In der 2. ten Stadt befindet sich eine der ältesten Uni´s Deutschlands.

Die erste Stadt, welche wir besuchten wird als die Stadt der "DD´s" bezeichnet. Neben diesen beiden "Wilden", nennen wir sie Hannes-Wolf und Fritzi,  lebte in dieser Stadt jedoch auch Liszt und ein sehr bekannter Mönch mit Namen Martin, der innerhalb der Kirche sehr bekannt ist. Am Marktplatz in dieser Stadt gibt es ein Lokal, in dem behauptet wird, dass Hannes-Wolf dort gezecht habe. Wir waren in diesem Lokal, aßen zu Mittag und entdeckten auf der anderen Seite den Spruch "Hier sitzen die, die immer hier sitzen", eine andere Bezeichnung für Stammtisch. Das obige Bild zeigt das Wohnhaus vom Fritzi. Übrigens in der Nachbarstadt war oder ist eine Glockengießerei. Dort wurde die große Glocke des Kölner Dom´s gegossen. Vielleicht hat das zu dem Gedicht geführt, mit welchem viele Schüler gequält wurden. Hannes-Wolf ist übrigens für seine flotten Sprüche bekannt. Wie heißt wohl die Stadt ?

[weiter]