Geh, geh die Strasse...

Gutachter für die Vornamensänderung

Um vor dem Gericht zur Frau zu werden, müssen 2 Gutachten erstellt werden, worin die Transsexualität bescheinigt wird. Ich habe als Gutachter Dr. Szujak, (meinen Therapeuten) und Prof. Senf (Bild links) gewählt. Die Angabe von Prof. Senf erhielt ich von Dr. Szukaj, welcher meinte, ich solle den zweiten Gutachter aus meiner Region wählen. Ich entschied mich für Essen, da ich dort arbeite und keine weite Anreise habe. Professor Senf ist Leiter der psychatrischen Klinik in Essen, welche im Bereich Transsexualität einen sehr guten Ruf hat. In den letzten Jahren hatte sich Prof. Senf etwas zurückgezogen, da viele Gutachten durch seine Mitarbeiter erstellt wurden. Da sein Mitarbeiter jetzt jedoch eine höhere
Position an einer Klinik in Niedersachsen bekommt, meldete sich der Professor gewissermaßen zurück.

Ich hatte am 27. Februar 2002 meinen Termin bei ihm und muss sagen, dass er ein sehr interessanter Gesprächspartner ist. Eine der ersten Frage an mich war, wie ich mit Dr. Szukaj auskomme. Ich antwortete offen, dass ich mit Dr. Szukaj sehr gut auskomme. Obwohl ich aufgrund der Witterungslage nicht unbedingt meine allerbeste Kleidung anhatte (das Kostüm war nur wenige Wochen alt, aber es gibt andere, welche mir besser stehen), überzeugte ihn mein Auftritt. Insbesondere meine bereits entwickelten sozialen Kontakte als Frau in meiner persönlichen Umwelt überzeugten ihn. Als stv. KAB-Vorsitzende unserer Pfarr-KAB, als Dozentensprecherin, in meiner Arbeit als Dozentin bei der VHS Herne usw., alles rundete das Bild ab.

Nach gut 30 Minuten war das Gespräch beendet. Ich mache das Gutachten fertig, freundlich verabschiedete sich der Professor von mir mit dem Hinweis der "schönen" Grüße an Frau Peppenhorst und speziell an Dr. Szukaj.

Frau sagt hierzu: dieser Gutachter versteht sein Geschäft und ist sehr zu empfehlen !!

zurück   Prof.Senf